DAUER

  • gemäss Ihrem Programm

KOSTEN

  • auf Anfrage

HIGHLIGHTS

  • spezielle Atmosphäre in naturerschaffener Umgebung mit Kerzenlicht und Höhlenmusik
  • ideal für Seminare, Kick-off’s, Themen-Party, Firmenjubiläen und vieles mehr
  • Kerzenlicht, Höhlen-Musik und Catering nach Ihren Wünschen
  • ganzjährig benutzbar; wetter unabhängig

WEITERE INFORMATIONEN

Suchen Sie einen speziellen Ort, um Ihre nächste Pressekonferenz, eine Produkte-Präsentation, eine Generalversammlung oder ein Seminar durchzuführen? Das alles – und noch viel mehr – ist in der Hölloch Event Location möglich. Nutzen Sie die einmalige und spezielle Atmosphäre der Hölloch Event-Location in einem der grössten Höhlensystemen der Welt, um hier Ihren nächsten Event zu organisieren.

Lassen Sie die Urkraft der Natur, welche diese Millionen Jahre alten Felsformationen schuf, auch auf Ihre Gäste und/oder Mitarbeiter wirken – kaum jemand kann sich der Faszination der gewaltigen Arbeit, die das Wasser unterirdisch und über Jahrtausende hinweg erbracht hat, entziehen. Und Sie werden sehen und selber erleben – die Inhalte Ihrer Präsentation werden in dieser speziellen Atmosphäre mit allen Sinnen wahr- und aufgenommen und die kommunizierten Themen bleiben den Zuhörern viel intensiver in Erinnerung als wenn dies in „normaler“ Umgebung geschieht!

Die Hölloch Event Location eignet sich zum Beispiel perfekt für Ihr nächstes Strategie-Seminar, einen Projekt-Kick-Off, eine Themen-Party Ihrer Wahl, einen Licht-Event mit Licht-Show-Künstler, Ihr spezielles Firmen-Jumbiläum. Das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten – Ihre weiteren Ideen setzen wir natürlich gerne um. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen Ihr individuelles Programm. Lassen Sie sich inspirieren!

Preise pro Person in CHF

In Kombination mit einer Hölloch Tour mit Höhlen-Apéro oder Höhlen-Raclette (ca. 45 – max. 90 Minuten) kostenlos; Preise für verlängerte/andere Nutzung auf Anfrage.

Hölloch Apéro oder Hölloch Raclette15.00 – 58.00
Jubiläums-Bildband Hölloch (Spezialpreis)48.00
Pauschale für verlängerte/spezielle Nutzungon request

Durchführung: Die wettersichere Hölloch Event Location kann ganzjährig benützt werden.

Gruppengrösse: Maximal ca. 100 Personen

Mitbringen: Bitte beachten Sie – die Höhlentemperatur beträgt das ganze Jahr über 6°C. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei fast 100%. Bringen Sie entsprechend warme Kleidung und gute Schuhe mit.

Erreichbarkeit: Die Hölloch Event-Location befindet sich nur wenige Meter vom Höhlen-Eingang. Der Zugang ist auch ohne körperliche Fitness problemlos zu bewältigen, ist jedoch für Rollstuhlfahrer ungeeignet.

ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM HÖLLOCH

Das Hölloch ist mit über 200 Kilometern erforschter Länge eine der weltweit grössten Höhlen. Entdecken Sie die gewaltige Arbeit der unterirdischen Wasser, die während nahezu einer Million Jahren gewirkt haben. Auf unseren Touren gewinnen Sie einen tiefen Einblick in diese geheimnisvolle und verborgene Welt!

Gleich vorweg: Platzangst ist ein Thema, das im Hölloch in den allerwenigsten Fällen ein Problem darstellt. Es gibt zwar enge Stellen; die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Personen, die einen normalen 4 Personen-Lift ohne Platzangst benützen können, auch kein Problem im Hölloch haben. Ein ganz kleiner Prozentsatz der Bevölkerung kann dies nicht – diesen Personen raten wir von einem Hölloch Besuch (mit Ausnahme der Kurzführungen) ab. Auch Höhenangst kennen wir nicht: da es in der Höhle dunkel ist und jeder Teilnehmer mit seiner Stirnlampe nur den Bereich um sich herum ausleuchten kann, werden allfällige grössere Höhenunterschiede gar nicht als solche wahrgenommen – man kann gar nicht in die Tiefe blicken. 

Die Temperatur beträgt Sommer wie Winter konstante 6 Grad Celsius; die Luftfeuchtigkeit liegt bei nahezu 100%.

Das Hölloch befindet sich in 6436 Muotathal, im Ortsbereich Stalden.

Anreise per Auto: es können die Parkplätze beim Restaurant Hölloch in Muotathal/Stalden benützt werden. Eingabe für Navigationsgeräte: "Stalden 15, 6436 Muotathal" oder "Restaurant Hölloch, Muotathal". Die Strasse zum Restaurant Hölloch mit den Parkplätzen kann auch von grösseren Reisecars problemlos befahren werden.

Hier Klicken für Routenplaner

Anreise mit ÖV: mit dem Zug bis nach Schwyz und von dort mit dem Bus Nr. 1 zum Hölloch. Haltestelle “Hölloch, Muotathal”.

Hier Klicken für SBB-Fahrplan

Kann ich ohne Führer ins Hölloch?
Nein. Für alle Touren sind ausgebildete Führer notwendig.
Gibt es Toiletten im Hölloch?
Auf den langen Tages- und Mehrtages-Touren gibt es an verschiedenen Stellen Toiletten – und anderem natürlich auch im Biwak wo übernachtet wird. Erwarten Sie aber nicht denselben Komfort wie zu Hause!
Darf man im Hölloch rauchen?

Die Luft im Hölloch ist ausgesprochen rein; die ersten Betreiber wollten daher im Hölloch unter anderem Kuren für Lungenpatienten anbieten! Da ist es natürlich schade, wenn diese gute Luft verunreinigt wird. Wir sind unseren Höhlen-Gästen daher dankbar, wenn Sie wenn immer möglich auf’s Rauchen verzichten. Bei langen Touren, z.B. mit Übernachtung im Biwak sind bei Bedarf Ausnahmen möglich.

Dürfen Hunde mit auf Kurzführungen genommen werden?

Nein, dies ist auch zum Schutz des Tieres nicht erlaubt.

Muss ich für Hölloch-Expeditionen Kletterkenntnisse haben?
Nein, alle Kletterstellen sind eingerichtet mit Leitern oder Seilen; Kletterkenntnisse braucht es keine. Eine normal gute Grundkondition ist allerdings von Vorteil.
Kann ich eine gebuchte Tour wieder annullieren?

Wenn Ihnen die Tour bestätigt wurde, ist Ihre Buchung definitiv und verbindlich. Eine Annullation ist uns schriftlich und unter Angabe der Gründe mitzuteilen. Bei jeder Annullation wird dem Kunden folgender Anteil der Arrangementskosten in Rechnung gestellt: 29 – 20 Tage vor der Aktivität 20% 19 – 14 Tag vor der Aktivität 50% 13 – 1 Tag vor der Aktivität 80% Am Tag der Aktivität 100% Sehen Sie dazu bitte auch unsere kompletten Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Unser Leitspruch lautet schlicht und einfach “safety first”, Sicherheit zuerst! Wir bieten zwar zahlreiche – auch abenteuerliche – Programme an, aber wir sind keine Abenteurer. Das war während den letzten 30 Jahren unserer Tätigkeit im Outdoor-Bereich so und wird auch in Zukunft so bleiben. Trekking Team war das erste Outdoor-Unternehmen mit der Sicherheits-Zertifizierung “Safety in adventures.”

Bei der Qualität der Programme, in der Ausbildung der Guides und ganz besonders bei Sicherheitsaspekten haben wir uns hohe Massstäbe gesetzt. Für diese zentralen Bereiche ist die oberste Geschäftsleitung – alles aktive Führer und Instruktoren – direkt zuständig. Die Ausbildung der Höhlen-Guides erfolgt an der Schweizerischen Schule für Höhlenbefahrungen Hölloch (SSH).

Die Sicherheitspolitik des Unternehmens basiert auf folgenden Grundsätzen und Verfahren:

  • Der Sicherheit der Gäste und Angestellten kommt höchste Priorität zu. Sie hat Vorrang vor wirtschaftlichen Überlegungen. Zur Verhinderung von Unfällen bei Adventure- und Outdoor-Aktivitäten muss alles vorgekehrt werden, das nach der Erfahrung notwendig, nach dem Stand der Technik machbar und den gegebenen Verhältnissen angemessen ist.
  • Sichere Handlungsabläufe für alle Adventure- und Outdoor-Aktivitäten werden durch die Anwendung eines betrieblichen Sicherheitskonzeptes gewährleistet. Mit Hilfe dieses Konzeptes werden systematisch allfällige Unzulänglichkeiten erkannt und verbessert, wodurch das Sicherheitsniveau konstant hoch gehalten wird.
  • Unfallverhütung und Schutz der Gesundheit von Gästen und Angestellten sind wesentlich, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu stärken.
  • Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller allgemein anerkannten nationalen und internationalen Normen betreffend die Ausübung von Adventure- und Outdoor-Aktivitäten sowie der entsprechenden Weisungen der zuständigen Behörden.
  • Wir anerkennen die Sicherheitspolitik und die Schutzziele der Stiftung „safety in adventures” als Basis für die Sicherheitsplanung.
  • Die Prozesse und Tätigkeiten unserer Adventure- und Outdoor-Aktivitäten und der dafür betriebenen Infrastruktur und Unterstützungsarbeiten werden laufend analysiert (Prozessanalyse).
  • Für alle Prozesse und Tätigkeiten unserer Aktivitäten und an allen Durchführungsorten werden die relevanten Einflussfaktoren und Critical Control Points (CCP) bezüglich der Sicherheit abgeklärt (Risikoanalyse).
  • Für alle erkannten Critical Control Points werden Massnahmen (z.B. Kontrollen, einzuhaltende fixe Abläufe, vorbehaltene Entschlüsse, etc.) definiert, die geeignet sind, Gefahren, die an diesem Punkt bestehen, auszuschalten und Risiken, die an diesem Punkt aufgrund kritischer Einflussfaktoren entstehen, zu minimieren.

Hölloch Outdoor

Herzlichen Dank für den unvergesslichen Event, den die ganze Firma sehr genossen hat. Es war spannend, abenteuerlich, lustig und sehr informativ. Wir empfehlen Sie gerne weiter.
S.H., April 2018 via Trekking Team Feedback-Formular

Hölloch Parcours

Es war alles top! Ich werde die Tour sicher weiterempfehlen und evt. selber auch mal eine längere Tour buchen. Es war einfach super, vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!
A.W., September 2018 via Trekking Team Feedback-Formular

Hölloch Kurzführung

Unser Guide war äusserst kompetent, sehr unterhaltsam, grossartig. Er hat unsere Ansprüche in jeder Beziehung voll und ganz erfüllt. Seine Ausführungen waren unserem Wissensniveau angepasst. Sie waren gut verständlich, interessant und gespickt mit echtem Muotathaler Humor. Es ist ihm gelungen, sein enormes Wissen über die Entstehung der Höhle, über die Geologie, über die Erforschung der Höhle, über die Tierwelt in der Höhle in einer Art und Weise zu präsentieren, die alle Teilnehmenden fasziniert hat. Er wäre ein hervorragender Lehrer (als langjähriger Sekundarlehrer und Teacher Trainer kann ich das beurteilen). Es war eine reine Freude, ihm zuzuhören, und seine inspirierende Art der Führung hat sich in kürzester Zeit auf die ganze Gruppe übertragen. Das konnte man auch an den vielen Fragen der Teilnehmer feststellen. Im Auftrag meiner Kolleginnen und Kollegen, aber auch in meinem eigenen Namen, danken wir ganz herzlich für diese einmalige Führung..
J.M.H., August 2018 via Trekking Team Feedback-Formular